Zusammenleben

• Zusammenleben

Neu Wulmstorf ist für uns viel mehr, als nur ein Wohnort.

Neu Wulmstorf ist unser Lebensmittelpunkt, unser Zuhause…

Mit interessanten Freizeitmöglichkeiten, tollen Vereinen und einer vielfältigen Kulturlandschaft, wollen wir das Zusammenleben in unserer Gemeinde in den Mittelpunkt rücken.

Wir wissen aber auch, dass dieses Lebensgefühl, diese Lebensqualität nur lebbar ist, wenn auch der Wunsch nach einem sicheren und geschützten Leben Beachtung findet.

Zusammenleben: Unsere wichtigsten Anliegen

• Zusammen halten - zusammen gestalten

• Wir wollen den Ortskern aufwerten und so gestalten, dass die Menschen sich dort gern aufhalten.

• Wir wollen, dass Neu Wulmstorf auch künftig ein vielfältiges Freizeitangebot für alle Generationen bereithält.

• Neu Wulmstorf soll ein Ort sein, der jede*n willkommen heißt und in dem sich alle Bürger*innen wohl und akzeptiert fühlen.

• Auch zukünftig soll es ein reiches Angebot an Vereinen und Kultur im Ort geben.

• Feuerwehr und Polizei sollen so ausgestattet sein, dass die Bürger*innen darauf vertrauen können, dass Hilfe schnell da ist.

Artikel zum Thema

Zusammenhalten - zusammen gestalten

Die Gemeinschaft ist uns wichtig. Wir wollen in NW ein echtes Zusammenleben, eine gute Nachbarschaft, Offenheit für Zugezogene und Rücksicht aufeinander. Jeder kann seinen Beitrag leisten, neue Ideen einbringen und mitgestalten. Gemeinsam können wir viel bewegen und dazu beitragen, dass unser Ort immer vielfältiger und liebenswerter wird.

Willkommen im Ortskern!

Man trifft sich in der Bahnhofstraße, am Marktplatz oder am Rathaus. Hier spielt das Leben in Neu Wulmstorf - zumindest tagsüber und an Werktagen. Beim Einkaufen stößt man hier und da auf Freunde und Bekannte, klönt eine Runde und fährt nach Hause. Der Ortskern ist funktional, die Geschäfte nah beieinander, aber Atmosphäre kommt nicht richtig auf. Unser Ziel ist es, die Ortsmitte einladender zu gestalten. Sie soll ein Ort werden, wo man sich gerne aufhält, sich trifft, verabredet, begegnet - jederzeit, nicht nur tagsüber. Wir möchten, dass die Neu Wulmstorfer gern ins Zentrum fahren und dort auch verweilen.

Freizeitleben aktiv gestalten / Freizeit gestalten aktiv und lebendig

Wer seine Freizeit abwechslungsreich verbringen will, muss nicht immer nach Hamburg fahren. Wir haben tolle Freizeitangebote, um die uns andere Gemeinden beneiden: Unser Kino, das Freibad und das Hallenbad, die Minigolfanlage, tolle Restaurants - all das schätzen die Neu Wulmstorfer*innen und dieses Angebot ist uns sehr viel wert. Wir wollen auch zukünftig dafür sorgen, dass Neu Wulmstorf ein attraktives Freizeitangebot für alle bereit hält. Jede und jeder soll vor Ort die Möglichkeit haben, seinen Hobbys und Interessen nachzugehen und Spaß zu haben - ohne dafür lange Wege auf sich zu nehmen.

Neu Wulmstorf zeigt Respekt

Du bist ok – ich bin ok! Alle Menschen sind gleich, alle Menschen verdienen den gleichen Respekt und die gleiche Wertschätzung. Wir wollen Akzeptanz und Vielfalt nicht nur fördern, sondern leben. Toleranz macht aus einer Gemeinschaft eine starke Gemeinschaft, in der man füreinander einsteht und füreinander da ist. Wenn sich alle gesehen und gehört fühlen und alle Menschen miteinander reden, kann es ein gutes Lebensgefühl geben. Das ist unser Ziel und das wollen wir gemeinsam mit allen schaffen!

Vereine und Kultur - vielfältig und bunt

Naturschutz, Sport oder Singen - viele Hobbys finden in Vereinen in unserer Gemeinde statt. Hier engagieren sich Menschen, bringen sich ein und haben Spaß zusammen. Neubürger finden in Vereinen sehr gute Möglichkeiten schnell andere Menschen kennenzulernen. Auch unser kulturelles Angebot wird häufig von Ehrenamtlichen auf die Beine gestellt. Freiwillige sorgen dafür, dass es Konzerte, Theateraufführungen und Lesungen gibt. Wir alle haben es in der Hand, dass das vielfältige Angebot noch bunter und attraktiver wird und wir auch bei uns im Ort Kultur erleben können.

Beschützt und sicher in Neu Wulmstorf

Sich wohl und geborgen zu fühlen – gibt allen Menschen Sicherheit. Unsere freiwillige Feuerwehren müssen auch zukünftig gut ausgestattet sein, um alle und alles zu schützen, was uns wichtig ist. Dieses ist nur möglich, weil es engagierte Menschen aus unserer Mitte gibt, die ihre Freizeit für unseren Schutz einsetzen.

Sich auf jemanden verlassen zu können, der schnell zur Stelle ist, wenn Hilfe benötigt wird, schafft Vertrauen. Eine verlässliche Polizeiwache, die rund um die Uhr vor Ort besetzt und einsatzbereit ist, bleibt unser erklärtes Ziel.

Zusammenleben mit Wertschätzung bedeutet auch fair miteinander umzugehen. Nicht auf Kosten anderer oder der Allgemeinheit. Gelebte Fairness gibt Sicherheit und ist ein wichtiger Bestandteil für unsere Lebensqualität.

Für ein echtes “Neu Wulmstorf - Gefühl”

Du, ich, wir: Es kommt auf uns alle an! Keiner von uns alleine ist so gut wie wir alle zusammen. Alle dürfen ihren Beitrag leisten, Ideen einbringen, mitgestalten. Je mehr Bürger*innen Lust haben, unseren Ort attraktiver und lebenswerter zu machen, umso besser! Gemeinsam können wir viel bewegen und dafür sorgen, dass sich jede und jeder in Neu Wulmstorf, ob alteingesessen oder neu zugezogen, bei uns willkommen und akzeptiert fühlt.

Wie in einem Orchester kommt es auf jedes Instrument an. Die Noten für unser Stück können wir gemeinsam schreiben.

Zusammen sind wir stark! Das ist keine leere Floskel, sondern unser Ziel! Alle können dazu beitragen, dass Neu Wulmstorf ein lebenswerter Ort bleibt und sich jeder hier wohlfühlen kann.