• Familie im Garten

Familien-leben in Neu Wulmstorf

Neu Wulmstorf soll kinder- und familienfreundlicher werden. Für die Förderung der hier lebenden Familien müssen die Betreuungsangebote verbessert und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf gefördert werden. Jugendlichen sollen Treffpunkte und ein gutes Bildungswesen angeboten werden. Um den demografischen Herausforderungen gerecht zu werden, müssen wir sowohl für gute pflegerische Versorgung als auch für bedarfsgerechte Angebote sorgen.

Familie: Unsere wichtigsten Anliegen

• Betreuung für jedes Kind
  • Eltern müssen mehr gehört werden
  • Neue Angebote für junge Menschen schaffen
  • Gute Bildung für alle!
  • Die Pflege soll professionell und qualitativ hochwertig sein.
  • Wir wollen altersgerechtes Wohnen ermöglichen.

Mit uns haben/bekommen Kinder mehr Platz

Kinder sind nicht nur unsere Zukunft! Kindern gehört die Zukunft! Dann handeln wir auch danach und stellen Sie in den Mittelpunkt unseres politischen Handelns. Investitionen in unsere Kinder sind dabei unser wichtigstes Anliegen. Betreuung von Kindern muss mehr sein als Entlastung für Eltern. Kinder müssen in unserer Gemeinde immer Vorfahrt haben.

Ein offenes Ohr für Eltern

Eltern zu werden ist eine Entscheidung für das Leben! Das bedeutet mehr als nur die Balance zwischen Beruf und Familie zu finden. Beratung und ein offenes Ohr für Eltern bedeutet Wertschätzung und Anerkennung für die “Meister*innen” des Alltags.

Jugendliche mittendrin, statt nur nebenher

Die Jugend hat alle Chancen verdient. Talente zu fördern und sich entwickeln zu lassen findet überall statt. Wir wollen dafür die Möglichkeiten schaffen. Die Meinung der Jugend ist uns wichtig und muss gehört werden. Das gilt auch für die Ausgestaltung Ihrer Freizeit.

Gute Schulen bleiben unsere erste Priorität!

Bildung ist ein wichtiges Gut. Das gilt für alle Kinder und alle Schulen.

Ein guter Einstieg in die Schule ist eine wichtige Voraussetzung, für alle Kinder.

Bildung darf kein Privileg sein! Eine optimale Ausstattung für alle Schulen ist uns eine Herzensangelegenheit. Modern, freundlich und funktionell. Die Ausbildung von heute gestaltet unsere Zukunft.

Pflegen heißt Verantwortung zu übernehmen

Eine gute Pflege vor Ort in vertrauter Atmosphäre bedeutet Sicherheit. In vertrauter Umgebung versorgt und alt werden zu können ist Lebensqualität. Seniorenheim, altersgerechtes Wohnen, ambulante oder stationäre Pflege für alle Altersgruppen: Alles ist wichtig und muss in Neu Wulmstorf vorhanden sein und politisch unterstützt werden!

Älter werden und aktiv bleiben

Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben in Neu Wulmstorf darf keine Frage des Alters sein. Vielfältige Angebote für Senioren*innen sind in einer starken Gemeinschaft besonders wertvoll! Dies leisten vor allem die engagierten Vereine vor Ort. Mitbestimmung und Mitgestaltung wollen wir zukünftig stärker unterstützen.

Neu Wulmstorf für die ganze Familie

Egal ob Kinder, Eltern, Jugendliche oder Senioren - alle sollen sich in Neu Wulmstorf wohl und heimisch fühlen! Neu Wulmstorf soll ein Ort sein, in dem wir alle gerne gemeinsam aufwachsen, leben und alt werden. Hier setzen wir an und kümmern uns nicht nur um die vorschulische und schulische Entwicklung unserer Kinder, sondern werden Lösungen für ein gutes und harmonisches Familienleben fördern. Angebote für unsere Senioren*innen zu ermöglichen ist für uns genauso ein Teil einer familienfreundlichen Gemeinde, wie die Unterstützung bei der Pflege unserer Angehörigen.