Willkommen Aktuell Aus der Gemeinde

Volle Hütte beim Minigolf

16. Minigolfturnier der Neu Wulmstorfer Sozialdemokraten

Nach „Schietwetter“ im letzten Jahr war Petrus am 19. August auf der Seite der Minigolfer. Das Team um Organisator Gerd Hüners hatte die Anmeldung, den Waffelstand und den Grillstand aufgebaut. Bis 15.00 Uhr hatten sich dann knapp 100 Erwachsene, Jugendliche und Kinder bei Tina Frey und Thomas Goltz angemeldet, um die 18 Bahnen mit möglichst wenig Schlägen zu bezwingen. „So einen Ansturm habe ich noch bei keinem Turnier erlebt“ sagt Gerd Hüners, „Beim Betreiber der Anlage Frank Marx war der Vorrat an Schlägern fast aufgebraucht“.

Die Wartezeit bis zur Siegerehrung wurde mit leckerer Grillwurst vom Grillmeister Tobias Handtke und selbstgemachten Salaten überbrückt. Statt Bezahlung wurde um eine Spende für die DLRG Jugend gebeten. Einen Spendenscheck wird Gerd Hüners an die Jugendgruppe Neu Wulmstorf übergeben.

Siegerurkunden erhielten bei den Erwachsenen Joachim Francke und Manfred Handtke. Beide spielten eine 42 er Runde. Bei den Jugendlichen gewann Tom Luca Matscheroth mit 49 Schlägen und bei den Kindern bis 10 Jahre war Johann Seiferth mit 66 Schlägen erfolgreich.

Betreuungsangebot in Neu Wulmstorfer Kitas ab der 9. Stunde bleibt bestehen!

SPD setzt sich mit Antrag durch. Beiträge berücksichtigen auch weiterhin die Einkommensverhältnisse – für alle Stufen fair und sozial ausgewogen.

Wie bereits andere Gemeinden hat nun auch die Gemeinde Neu Wulmstorf eine Antwort auf die offene Frage zur Kita-Betreuung ab der 9. Betreuungsstunde gegeben.
Notwendig ist dies geworden durch das neue Gesetz zur Beitragsfreiheit in Kindertagesstätten ab dem 3. Lebensjahr. "Das Gesetz zur Beitragsfreiheit ist eine enorme Entlastung für viele Familien in Niedersachsen und so auch in Neu Wulmstorf, die Freude steht im Vordergrund." Erklärt der Fraktionsvorsitzende der SPD Gemeinderatsfraktion Tobias Handtke.

20170811 tobias smallIn der öffentlichen Wahrnehmung ist es in den vergangenen Wochen aber etwas untergegangen, dass dieser Anspruch nur für 8 Betreuungsstunden pro Tag gilt. Ab der 9. Betreuungsstunde sind die Kommunen angehalten Beiträge zu verlangen und Einnahmen darzustellen. Die Notwendigkeit verschärft sich schon dadurch, da das Land die Elternbeiträge nicht komplett übernimmt und die Kommunen einen erhöhten Anteil als bisher aus dem gemeindlichen Haushalt aufbringen müssen. Die seit Jahren schwierige Haushaltssituation der Gemeinde wird dadurch weiter verschärft.
"Zum bisherigen Gemeindeaufwand von weit über 3 Millionen € kommen so weitere 360.000 € jährlich dazu, die im Haushalt abgebildet werden müssen." Diese Situation war dann auch Gegenstand der Diskussion über Elternbeiträge ab der 9. Betreuungsstunde. Während die CDU, UWG, AfD und FDP dafür einen in der Spitze mit 20€/Wochenstunde und teilweise vierfachen höheren Elternbeitrag forderte, beantragte die SPD die Fortführung der bisherigen einkommensabhängigen Beitragsstaffelung, die bei den Krippengebühren heute und auch in Zukunft ihre Anwendung findet.

Jackpot aus SPD-Benefiz-Tippspiel geht an die Jugendfeuerwehr Neu Wulmstorf

Tobias Handtke übergibt SPD-Benefiz-Tippspiel Gewinner Rudi Wölk den Jackpot für eine Spende an die Jugendfeuerwehr Neu Wulmstorf!

20180808 tippspiel smallAuch wenn die Fußballweltmeisterschaft 2018 in Russland für die deutsche Mannschaft und den DFB nicht gerade eine Erfolgsstory war, darf sich in Neu Wulmstorf doch jemand freuen. Tobias Handtke hatte zusammen mit Freunden aus dem SPD Ortsverein Neu Wulmstorf wieder ein Tippspiel anlässlich der WM initiiert (www.kicktipp.de/spd-wm). Die einzige Bedingung war, dass der/die Sieger/in den Jackpot für einen guten Zweck in Neu Wulmstorf verwenden muss. Tippgewinner wurde Rudi Wölk. Ihm ist es zu verdanken, dass jetzt die Jugendfeuerwehr in Neu Wulmstorf 280 € bekommt. 180 € sind im Tippspiel zusammengekommen und 100 € hat das Sicherheitshaus Wölk aus Buxtehude, der Bruder und Arbeitgeber des Gewinners, aus Begeisterung sogar noch oben draufgelegt, eine tolle Geste!

Tobias Handtke bedankt sich bei allen, die mitgemacht haben und gratuliert dem Tippsieger: „Glückwunsch und herzlichen Dank, lieber Rudi, für die tolle Idee, die Jugendfeuerwehr mit dem Erlös zu bedenken. Damit gibt es bei unserem Tippspiel nur Gewinner!“

Sabine Brauer

Beschlüsse werden ignoriert – SPD verärgert!

Leidtragende sind Schülerinnen und Schüler

Große Verärgerung bei den Sozialdemokraten in Neu Wulmstorf! Grund dafür sind nicht umgesetzte Beschlüsse zum Thema Schulsozialarbeit.

Rückblick: Ende des vergangenen Jahres wurde im Rahmen der Haushaltsberatungen der Gemeinde Neu Wulmstorf auf Antrag der SPD Fraktion die Finanzierung einer 19,5 Wochenstunden-Stelle für die Schulsozialarbeit am Gymnasium Neu Wulmstorf beschlossen.

Damit stand einer Finanzierung einer Schulsozialarbeiterstelle am Gymnasium nichts mehr im Wege, zumindest die Mittel standen seitdem dafür bereit. Es gab während der Beratung dazu eine telefonische Auskunft der Kommunalaufsicht des Landkreises Harburg, dass die Gemeinde diese Finanzierung wohl nicht leisten darf, da der Landkreis Träger der Schule ist. Ein Sperrvermerk wurde im Haushalt der Gemeinde eingerichtet, um diese Prüfung abzuwarten.

In der Zwischenzeit, am 21.12.2017, konnte sich dann zusätzlich ein Antrag der SPD Kreistagsfraktion auf Landkreisebene durchsetzen, in dem folgendes mit knapper Mehrheit gegen Stimmen der CDU, Wählergemeinschaft, freie Wähler und FDP beschlossen wurde:

Neu Wulmstorf aus dem Fahrradsattel erleben!

Die politische Tour de Neu Wulmstorf - 2018 geht an den Start!

Im jetzt dritten Jahr laden Neu Wulmstorfs Sozialdemokraten und ihre Gemeinderatsfraktion zu ihrer ganz „eigenen“ Fahrradtour ein. Tourinitiator, Thomas Grambow, möchte mit weiteren Unterstützern über aktuelle Vorhaben und Sachstände aus dem Bereich des Bau-, Planungs- und Umweltausschusses informieren.

Der diesjährige Tourstart, entgegen bisheriger Mitteilungen, ist nunmehr für Sonntag, d. 12. August mit Start um 10 Uhr vor der Anlage des TCSE Schwiederstorf/Elstorf (Oheweg 32) vorgesehen. Die zweite Etappe wird eine Woche später am Sonntag, d. 19. August starten. Start wird gleichfalls um 10 Uhr sein und für den Kernortbereich am Neu Wulmstorfer Rathaus (Bahnhofstraße 39 - Haupteingang) beginnen.

Für beide Terminteilnahmen ist ein Fahrrad, aber keine Voranmeldung erforderlich. Die Fahrstrecken sind auch für ungeübte Radfahrer zu bewältigen.ImTourzeitfenster vonetwa3,5 Stunden stehe der Austausch unter den Tourteilnehmern, und weniger eine sportliche Leistung, im Vordergrund, erklärt Thomas Grambow.

gez.

Thomas Grambow