Willkommen Aktuell Aus dem Landkreis
Aus dem Landkreis

Muss immer erst etwas passieren?

Gefährdungssituation an der L235 für Radfahrer im Bereich der Wulmstorfer Straße – Hinweis der geänderten Verkehrssituation – Zusagen zur besseren Sichtbarkeit werden vom Landkreis nicht eingehalten.

20170811 tobias smallIm April des Jahres 2017 wurde die Radwegebenutzungspflicht auf der L235 in Höhe der Wulmstorfer Straße aufgehoben. Das hatte zur Folge, dass Kinder ab dem 11. Lebensjahr auf der Straße fahren müssen. Für die Fahrtrichtung bergauf wurde diese Regelung im späteren Verlauf wieder aufgehoben. Hinsichtlich der Fahrtrichtung bergab wurde in Gesprächen mit dem ADFC und dem Antragssteller, sowie der Öffentlichkeit zu verschiedenen Anlässen mitgeteilt, dass man prüft, welche Möglichkeiten es gibt, die Autofahrer auf die geänderte Nutzung der Fahrbahn durch Radfahrer hinzuweisen. Bis heute ist keine einzige Maßnahme auf oder neben der Fahrbahn durchgeführt worden.

Das Neu Wulmstorfer Kreis- und Ratsmitglied Tobias Handtke will nicht locker lassen und stellt deshalb eine erneute Anfrage. Er zeigt sich verärgert über die Tatenlosigkeit. Seine Fragen zur Situation lauten:

1. Wann werden Maßnahmen ergriffen, die durch Fahrbahnmarkierungen oder Hinweisschilder die Verkehrssicherheit für Radfahrer erhöht?

2. Welche Erkenntnisse hat die Kreisverwaltung in diesem ersten Jahr der Umsetzung gesammelt?

3. Wann werden vor der Lutherkirche Vorkehrungen getroffen, um das Befahren des Fußweges durch PKW zu unterbinden?

Vier Schulen im Landkreis Harburg werden Ganztagsschule – Start zum Schuljahr 2018/2019

Frauke Heiligenstadt (SPD) betreut als Landtagsageordnete die Wahlkreise im Landkreis Harburg

Mit guten Nachrichten für den Landkreis Harburg wurde die Landtagsabgeordnete und finanzpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion, Frauke Heiligenstadt, als betreuende Landtagsabgeordnete (bis zur Landtagswahl 2022) bei ihrem „Antrittsbesuch“ von den Sozialdemokraten herzlich empfangen.

201804305 ganztagsschulen smallDie Grundschulen Glockenbergschule in Hollenstedt und die Grundschule Moisburg sowie die Oberschule und das Gymnasium in Neu Wulmstorf werden Ganztagsschule. Das teilt dieSPD-Landtagsabgeordnete Frauke Heiligenstadt bei ihrem Besuch der SPD-Kreistagsfraktion am 25.04 in Buchholzmit: „Kultusminister Tonne hat die Genehmigung erteilt, dass die Schulenzum neuen Schuljahr 2018/2019 ein offenes/teilgebundenes Ganztagsangebot umsetzen kann. Dies war der Wunsch der Schule, des Schulträgers und der Eltern. Mit dieser Ganztagsschule leisten wir einen wichtigen Beitrag zur besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie im Landkreis Harburg.“

SPD packt drängende soziale Themen für den Landkreis Harburg an!

Im Rahmen Ihrer Klausurtagung in Neu Wulmstorf am wurde deutlich: Die SPD im Landkreis Harburg geht voran und macht sich stark für aktuelle soziale Themen.

Hatte die SPD noch vor kurzem den Arbeitskreis Mobilität im Landkreis Harburg gegründet, bildeten nun Integration von Flüchtlingen, Kindertagespflege und Inklusion in Schulen die Schwerpunktthemen der Tagung.

20180125 pm spd-kreistagsfraktion-klausur smallFachlich begleitet wurden die Diskussionen vom Fachbereichsleiter der Kreisverwaltung, Reiner Kaminiski, der mir der aktuellen Faktenlage anschaulich und informativ in die Themen einführte.

"Uns ist es wichtig, für die Menschen im Landkreis Harburg konkrete Verbesserungen anzustoßen und im Rahmen unserer Möglichkeiten das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen,“ zeigt sich der Fraktionsvorsitzende Tobias Handtke sichtlich zufrieden nach Abschluss der Tagung und verweist auf Anträge und Projekte, die von diesem Treffen ausgegangen sind.

Die SPD steht für bezahlbaren Wohnraum in Niedersachsen und im Landkreis Harburg

Information und Diskussion mit Landtagskandidat Tobias Handtke und Marco Brunotte, wohnungspolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion

20170811 tobias smallDas Thema „Bezahlbarer Wohnraum“ beschäftigt aktuell immer mehr Menschen. Familien, Alleinerziehende, junge Menschen, die das Elternhaus verlassen und auch alte Menschen, die ihre zu große Wohnung gegen eine kleinere tauschen wollen, haben immer größere Probleme, bezahlbaren Wohnraum in passender Größe zu finden. Sicher zu sein, dass man in seinem Wohnort, in seiner Heimat auch zukünftig leben kann, weil genügend Wohnungen in allen Größen zur Verfügung stehen und man sich die Mieten leisten kann, ist eine der wichtigsten Aufgaben, der sich die Politik gegenwärtig stellen muss.

„Wir wollen das Thema weiter vorantreiben, über aktuelle Vorhaben informieren und mit interessierten Bürgern darüber diskutieren, wie wir uns die Qualität, Quantität und die Bezahlbarkeit von Wohnraum in der Zukunft vorstellen“, sagt Tobias Handtke, dem gerade eine gute Versorgung mit Wohnraum in jedem Alter ein großes Anliegen ist.

Die Veranstaltung findet statt am

Dienstag, 26. September 2017, 19:30 Uhr
im Hellbach-Haus, Bürgermeister-Heitmann-Straße 42c, in Meckelfeld.

Die rot-grüne Landesregierung hat den Wohnungsbau in Niedersachsen in den letzten Jahren mit erheblichen Mitteln unterstützt und möchte das auch in den kommenden Jahren weiterführen. Dem Land kommt hier eine wichtige Rolle zu. „Wir brauchen eine Landesregierung, die unsere Kommunen nicht im Regen stehen lässt und dieses Thema auch nicht allein dem freien Markt überlässt. Ich freue mich sehr, dass Marco Brunotte, wohnungspolitischer Sprecher der SPD Landtagsfraktion, meiner Einladung folgt und der interessierten Öffentlichkeit vorstellen wird, wie sich die SPD Landtagsfraktion ihr Konzept für die Zukunft vorstellt“, gibt Handtke einen Ausblick auf den Abend.

Landtagskandidat Tobias Handtke fordert:

Aufnahme des „Freilichtmuseums Kiekeberg“ in das institutionelle Förderprogramm des Landes!

Mit einem Plädoyer für das „Freilichtmuseum Kiekeberg“ beginnt Landtagskandidat Tobias Handtke seine „Programmwochen" für die Landtagswahl am 15. Oktober 2017.

Aus eigenen Beobachtungen in den vergangenen Jahren als Kreistagsabgeordneter, vielen persönlichen Gesprächen in den vergangenen Wochen im Rahmen seiner Kandidatur, aber auch als neues Mitglied im Fördervereinsvorstand, sieht der Landtagskandidat ausreichende Begründung, um vom Land eine institutionelle Unterstützung einzufordern.

20170704 tobias handtke small„Der „Kiekeberg“, kurz hinter der Landesgrenze von Hamburg gelegen, charakterisiert den Übergang in den ländlichen Raum am Rande der Lüneburger Heide. Er erfüllt einen wertvollen Bildungsauftrag für diese Region“, skizziert Handtke die Ausgangssituation. Besonders Kinder sind willkommen. Das zeigt sich nicht nur darin, dass Jugendliche bis 18 Jahre das Freilichtmuseum kostenfrei besuchen dürfen, sondern vor allem an den vielfältigen Freizeit- und spielerischen Bildungselementen. Die Aufmerksamkeit des Landes Niedersachsen zeigte sich bereits durch die Zusage einer Beteiligung von 600.000 € an dem Projekt "Königsberger Straße".

<< Start < Zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Weiter > Ende >>